Das ist der Blog von mir, Bürte Lachenmann. Ich bin freie Autorin, auf dem Landleberin und Hobbyfotografin. Dieser Blog ist ein Herzensprojekt, ebenso die dazugehörigen Social-Media-Kanäle bei Instagram und Facebook. Durch meine Arbeit an Reisebüchern und Ausflügen in der Natur komme ich viel rum, entdecke immer wieder Neues und möchte euch daran teilhaben lassen. In den sozialen Netzwerken gibt es zusätzlich täglich viele Bilder von meinen Touren und Ausflügen. Kommt mich dort gerne besuchen, ihr findet mich unter „Nordspuren.de“.

Ich lebe im Norden und möchte euch vor allem diese Region näherbringen, abseits der Pfade, auf denen man sonst vielleicht in neuen Landstrichen unterwegs ist. Ich möchte mit meinen Beiträgen Lust machen die jeweilige Gegend im eigenen Tempo zu entdecken und dabei die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben einzubinden. Einen ähnlichen Ansatz verfolge ich auch mit meiner Entdecker-E-Book-Reihe.

Meine Texte sind manchmal kurz, manchmal länger. Manchmal gibt es GPS-Daten bei Komoot, manchmal ist das Gebiet so groß und abwechslungsreich, dass ein eigenes Entdecken viel reizvoller ist und ich euch nur den Tipp gebe, wo es sich befindet.

Restaurants, Cafés oder Unterkünfte sind von mir selbst getestet, ich kenne die Inhaber persönlich und weiß genau, wie die Qualität ist. Das bedeutet auch, dass ich meine eigene Meinung wiedergebe.


Vita

Bürte Lachenmann ist eine echte Hamburger Deern. Nachdem sie lange in der Hansestadt gelebt hat, führte sie ihr Weg in die Universitätsstadt Göttingen und einige Jahre später in die Schweiz, wo sie 13 Jahre zuhause war. 

2019 kam sie zurück in den Norden, wo sie einige Jahre in einem alten Reetdachhaus lebte, bevor es sie noch ein Stückchen weiter nach Süddänemark zog, wo sie jetzt inmitten des Nationalparks Wattenmeer wohnt.

Der berufliche Werdegang von Bürte Lachenmann ist abwechslungsreich.
Nach einer Ausbildung zur Floristin führte ihr Weg schnell ins Verlagswesen (Sport), dort hat sie Buchkonzepte erstellt, Autoren- (Teams) betreut, Bücher layoutet und vermarktet. Sie hat Verlagsprogramme entworfen, Buchreihen entwickelt und Printmedien sowie Bücher gestaltet.

Bürte hat lange die Tour de France, Tour de Suisse und andere Radveranstaltungen als Sportjournalistin begleitet und dazu Bücher und Texte verfasst. Unter anderem das Standardwerk „Enzyklopädie Tour de France“, den „Reiseführer Tour de France“ und diverse Texte für ZDF-Online, den Sport-Informationsdienst und unterschiedliche Tageszeitungen geschrieben. 

Sie war verantwortliche Radreiseleiterin für verschiedene Destinationen in Europa (Hauptsächlöich Frankreich und Österreich), Chefredakteurin für das Schweizer Verbandsmagazin „Gartenfreund“ (25.000er mtl. Auflage/zweisprachig) und hat bei dem großen Schweizer E-Bike-Hersteller Flyer/Biketech im Eventbereich gearbeitet.

Per Fernstudium hat sie seit 2007 Marketingreferentin, Eventmanagerin, Social-Media-Managerin, Sportjournalismus und Stressmanagement und aktive Entspannung studiert.

Bürte Lachenmann hat sich lange Zeit in Frankreich aufgehalten. Neben dem jahrelangen Besuchen und ihrer Arbeit bei der Tour de France als Sportjournalistin, hat sie gut zwei Jahrzehnte jährlich um die 3-5 Monate in ihrem Herzensland verbracht. Daneben war sie lange in Wales/Großbritannien unterwegs und in der Schweiz. 

In Deutschland, Italien, Dänemark, Belgien, Österreich und Spanien kennt sie sich auch ganz gut aus und die Reisen zum Afrika-Cup in Ghana 2008 und nach Israel 2010 zählen sicherlich zu ihren persönlichen Highlights. Ihr Vater sagte eins: „Solange Du Deutschland nicht kennst, lasse ich Dich nicht in die weite Welt hinaus“. Das hat sie sich zu Herzen genommen, so dass sie heute sagen kann „Kenne ich!“ wenn es ums Deutsche Museum in München, das „Grüne Band“, den Darß oder die Route der Industriekultur im Ruhrgebiet geht.

2020 eröffnete sie gemeinsam mit ihrem Mann das Radtourismusunternehmen „Radtouren Nordfriesland/Nordvelo“ in Nordfriesland mit dem sie den 3. Platz des ADAC-Tourismuspreises-SH gewann. Leider musste sie aufgrund diverser Umstände das Unternehmen Ende 2022 wieder schliessen und kehrte in ihren alten Beruf als Autorin und Beraterin zurück.

Ihre Lieblingsplätze sind das Napfgebiet in der Schweiz, die Hafenstadt Paimpol in der Bretagne, das Bücherdorf Hay-on-Wye in Wales, Cururon in der Provence, Marseille, Liverpool, Hamburg, Bristol, Sevilla, die Pyrenäen, die Auvergne und das Weltnaturerbe Wattenmeer. 

Bürte fotografiert gerne und ist viel mit Ehemann Björn und Hündin Paula unterwegs in der Natur. Abseits von Hektik und Trubel. Sie liebt die tiefe Stille, die für sie Lebenselixier bedeutet. Nachhaltigkeit ist ein Herzensthema, schon seit Jahren kocht sie selbst ein, zaubert Leckereien aus dem Garten und versucht mit möglichst kleinem Fußabdruck auf unserer Erde zu leben. 

Sie liebt Schnee, Gartenarbeit, Bücher, Fahrradfahren und Gummibärchen.