Die Fröruper Berge

Zwar liegen die Fröruper Berge nicht mehr in Nordfriesland, sondern im Landkreis Schleswig-Flensburg, sie sind aber sowohl von Niebüll als auch von Husum aus in gut 45 Minuten mit dem PKW zu erreichen. Für uns lohnt sich so ein Ausflug immer. Ordentlich Picknick dabei und los geht´s.

Die Fröruper Berge liegen in der Nähe von Tarp in der Gemeinde Oeversee. Sie sind Teil des Naturschutzgebietes Obere Treenelandschaft, das seit 1936 sind als geschütztes Gebiet ausgewiesen und geben viel Raum für ausgiebige Wanderungen und Entdeckungstouren. Das Gebiet ist über 1.500 Hektar groß und besteht aus unterschiedlichen Lebensräumen. Wald nimmt gut 300 Hektar in Anspruch, dazu gibt es Heideflächen, Wiesen, Weiden und Moore.

Einige Wanderwege führen durch das abwechslungsreiche Gebiet, so dass man locker mehrmals zu Besuch kommen kann. Die Buchen leuchten im Frühjahr herrlich grün und im Herbst erwartet eine Farbexplosion. So ein Wald hat zu jeder Jahreszeit seinen eigenen Reiz.

Es gibt sieben sehr gut ausgeschilderte Wanderwege, die unterschiedliche Themen haben. Bei dem einen kommt man am Fledermaushaus vorbei, beim anderen kann der Weißstorch beobachtet werden (wenn er denn da ist) oder auf die Suche nach einem seltenen Schmetterling gehen (Zwergbläuling). Die Wege sind zwischen 2,5 bis 18 Kilometer lang. Es ist also für alle die geeignete Strecke dabei. Und natürlich ist es auch möglich verschiedene Wege zu verbinden oder sich einfach selbst eine Route auszutüfteln.

Wir sind die Ilex-Runde gelaufen und waren von der Abwechslung wirklich begeistert. Der Rundweg ist sogar etwas hügelig, was man gar nicht erwartet. Obwohl wir auf einem Samstagmittag unterwegs waren, so haben wir während der dreistündigen Wanderung kaum andere Menschen getroffen.

Schon kurz nach dem Start sind wir auf der Aussichtsplattform gelandet und waren begeistert von dem Ausblick! So eine Überraschung hätten wir nicht erwartet. Der weitere Weg führte uns an Mooren bis zum Fledermaushaus. Ein schöner Platz, um zu picknicken. Auf unbefestigten Wegen geht es über Stock und Stein zurück zum Ausgangspunkt.

Ich habe bewusst keine Komoot-Datei angelegt, weil es sich lohnt, seinen eigenen Weg zu entdecken und das Gebiet bestens ausgeschildert ist.


Anfahrt: Parkplatz Frörupsand (54.690221, 9.447540) kostenlos. Infotafel vorhanden

Nicht zu unterschätzen: Je nach Tour kann es ordentlich auf und ab gehen (wer es nicht gewohnt ist…)

Nicht vergessen: Fernglas, Getränke, Snack oder Picknick, Karte oder Handy, Bargeld


Wer noch mehr wissen möchte, der findet hier einige Informationen:

https://www.oberetreenelandschaft.de/seite/105382/wanderwege-und-reitweg.html

Und wer richtig tief in die Entstehungsgeschichte und das Gebiet eintauchen möchte, der darf hier gerne mal schauen gehen:

https://strand-und-steine.de/landschaft/eiszeitlandschaftselemente/endmoraenen/froeruperberge.htm

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert