Zu Besuch in den Binnendünen Süderlügum

Der Ort Süderlügum dürfte vielen bekannt sein, die an die südliche Westküste nach Dänemark in den Urlaub düsen. In Süderlügum liegt jedoch auch ein einzigartiges Naturschutzgebiet, das vielen gar nicht bekannt ist: Die Süderlügumer Binnendünen. Östlich des Ortskernes gelegen, zählt es zu den größten Binnendünenheiden in Schleswig-Holstein!

Das Naturschutzgebiet bietet ganzjährig tolle Highlights, wobei es sich zur Heideblüte natürlich besonders schön präsentiert. Aber auch in den Wintermonaten, wenn Raureif auf den verwelkten Blüten liegt und die Sonne tief steht, ist ein Besuch einzigartig.

Es ist absolut wichtig, sich in diesem Gebiet an die Wege zu halten. Jährlich wird mehr dezent abgesperrt, weil es zu viele Menschen gibt, die doch einfach quer über die Dünen laufen oder mit dem Rad durchfahren. Letzteres dürfte durch den tiefen Sand eh schwierig werden, wenn man nicht über ein gutes Mountainbike und Kenntnisse im Sandfahren verfügt und die schmalen Wanderwege in den Dünen lassen keinen Platz, um Spaziergängern auszuweichen, ohne auf Pflanzen zu trete oder fahren. Ein ausgeschilderter Radweg führt nördlich der Sanddünen herum.

Den Dünen angeschlossen ist ein großes Waldgebiet, der dann mit dem Rad entdeckt werden kann oder auf einer schönen Wanderung.

Das Naturschutzgebiet ist über 40 Hektar groß und bietet viele Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten. Unter anderem der Kreuzotter, Ringelnatter, verschiedene Eidechsenarten und Kröten. Auch die Ural-Ameise ist hier zu finden, wobei bis heute nicht geklärt ist, wie der kleine Krabbler den Weg nach Süderlügum gefunden hat. Vielleicht hat sie ein Vogel mitgebracht? Für weiteres Aufsehen sorgt die Zinnoberrote Röhrenspinne, die ihren Lebensmittelpunkt eigentlich im südlichen Europa hat. Informationen zur Flora und Fauna finden sich auch entlang der Wanderwege durch die Düne. Das Gebiet entstand in der Nacheiszeit und steht seit 1938 unter Schutz.

Das Naturkundemuseum Niebüll bietet Führungen in diesem Gebiet an. Alle Infos findet ihr unter www.nkm-niebuell.de


Anfahrt: Zur Heide 46, 25923 Süderlügum (54.873769, 8.925372) kostenlos. Infotafel vorhanden

Nicht zu unterschätzen: In der Dünenlandschaft schmale Wege in Sand

Nicht vergessen: Festes Schuhwerk, Fernglas, Getränke, Snack oder Picknick, Karte oder Handy, Bargeld

Komoot: https://www.komoot.de/tour/1069570492


Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert