Reiseführer Nordfriesland

Es war sozusagen mein Herzensprojekt und nun ist er seit April 2024 endlich im Handel erhältlich: Der Reiseführer für ganz Nordfriesland. Die Daten zum Bestellen finden sich auf den Verlagsseiten oder auch am Ende dieses Eintrags.

Entstanden ist das Konzept eigentlich eher durch Zufall, denn ich hatte dem Trescher Verlag in Berlin ein anderes Buchkonzept angeboten. Dass es aber gar keinen Reiseführer für ganz Nordfriesland gibt, das war mir selbst gar nicht bewusst. Klar gibt es viele Buchwerke für Sylt, Föhr und Amrum oder die gesamte schleswig-holsteinische Nordseeküste. Ein Reisebuch, wo auch das Festland einen großen Stellenwerk einnimmt, gab es aber nicht. Für mich Anreiz genug ein gutes Konzept zu erstellen um mein Wissen über diese Region für alle in zwei Buchdeckel zu verpacken.

Auf über 300 Seiten gibt es unglaublich viele Informationen zu Nordfriesland Wer einen genauen Blick auf den Inhalt werfen möchte, der findet das gesamte Verzeichnis auf der Seite meines Verlages:

Nordfriesland

Hier klicken, um den Inhalt von www.trescher-verlag.de anzuzeigen

Einfach etwas nach unten scrollen und dann den Menüpunkt „Inhalt“ öffnen.

Das Buch bedeutet mir sehr viel, es ist vielleicht sogar das Wichtigste meiner bisherigen Laufbahn. Meine Zeit in Nordfriesland war sehr herausfordernd und dadurch sehr prägend. Meine Liebe zur Region, der Landschaft und der einzigartigen Natur hat mich sehr beflügelt und meine Recherche die ganze Zeit begleitet. Ich habe dadurch auch für mich neue Ecken kennengelernt, die ich gerne mit euch teile.

Über 200 Bilder sind im Buch untergebracht, der Großteil stammt aus meinem Archiv. Ich weiß, dass viele noch einige mehr gehabt hätten, aber bei Reiseführern spielt ja auch der Umfang eine Rolle. Die Bildauswahl hat der Verlag meiner Meinung nach fantastisch getroffen, denn ich hatte ihnen natürlich viel mehr zur Verfügung gestellt.

In diesem Buch erfährst du vieles über die Entstehung der Region, die in großen Teilen dem Meer abgerungen wurde. Deichbau und Landgewinnung sind ebenso thematisiert wie Bräuche und Traditionen, Essen und Trinken und Architektur.

Dem Weltnaturerbe Wattenmeer, dieser einzigartigen Landschaft vor der Küste, die täglich von Ebbe und Flut geformt wird, gehört natürlich ein Kapitel.

Und dann sind da noch die ganzen Städte und Gemeinden, die wirklich sehr ausfühlich vorgestellt werden. Hierbei war es mir wichtig, dass Eben auch kleinere Dörfer wie Klixbüll, Stadum, Oldenswort, Löwenstedt, Hattstedter Marsch oder Aventoft ihre Einträge haben wie Niebüll, Husum, Bredstedt, Garding, Friedrichstadt oder Westerland.

Und ich möchte nochmal betonen, dass natürlich alle Inseln und Halligen ausführlich beschrieben sind, Nordfriesland aber eben auch über einen großen Teil Festland verfügt, den ich für euch jetzt dargestellt habe. Das Hinterland kommt vielfach zu kurz, wenn es um die Vermarktung der Region geht, dabei finden sich hier nicht nur eine Fülle an Naturhighlights, auch Traditionen und Kultur sind hier kräftig vertreten.

Dieses Buch ist nicht nur für Nordfriesland-Reisende ein Muss, sondern auch für die Menschen, die in dieser Region leben und sie neu entdecken möchten. Und ich verspreche euch, dass ihr viel neues entdecken werdet!

Dieses Buch sollte in jeder Ferienwohnung ausgelegt werden, denn es hilft den Gästen sich zu orientieren und einen Überblick zu bekommen, in welchem einzigartigen Landstrich sie ihren Urlaub verbringen. Ich bin überzeugt, dass viele nach dem Schmökern im Buch mit anderen Augen durch die Landschaft fahren und sie anders wahrnehmen werden.

Technische Daten:

Nordfriesland / Trescher Verlag

336 Seiten / 230 Fotos

13 Übersichtskarten und Stadtpläne, diverse Wander- und Radtourenvorschläge

ISBN: 978-3-89794-639-2

18,95 Euro

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert