Von Friedrichstadt ins Treenetal

Badestelle an der Treene.

Friedrichstadt gehört zu jedem Nordfriesland-Besuch dazu und liegt auch bei Einheimischen hoch im Kurs. Vor allem im Sommer, wenn man durch die kleinen Gassen flanieren kann, ein leckeres Eis auf die Hand, mit dem SUP durch die Grachten oder per Kanu/Tretboot etwas weiter Treeneaufwärts.
Warum also nicht mal einen Tag in Friedrichstadt damit verbinden, eine schöne Radtour im Treenetal zu machen? Ich kann nur sagen: DAS lohnt sich sooo sehr! 

Ihr hättet sogar die Möglichkeit, meine Tour etwas zu erweitern und den „Glockenberg“ zu erklimmen. Dann kommen doch tatsächlich auf der Tour um die 200 Höhenmeter zusammen! Kaum zu glauben, ist aber wirklich so. 

Parken lässt sich in Friedrichstadt gut (Parkplatze sind bestens ausgeschildert) und auch die Regionalbahn (Re 6: Hamburg-Westerland/Sylt) hält stündlich am Bahnhof. Von da aus sind es nur wenige Meter bis in die Innenstadt. Fahrräder kann man sich dort auch leihen.
Einfacher geht’s wirklich nicht!

Die Tour führt nördlich Richtung Koldenbüttel hinaus aus der Stadt. Solltet ihr aufs baden wollen, so eignet sich die Naturbadestelle Koldenbüttel, für die nur einige Meter Umweg gemacht werden.
Es geht durch Schwabstedt, am „Wilden Moor“ vorbei als auch am geschlossenen Freilufttheater Holbek.

Der Rückweg verläuft südlich der Treene durch die Köge und endet dann wieder auf dem Friedrichstädter Marktplatz. Es gibt viele Möglichkeiten zu picknicken, wenn ihr den „Umweg“ über den Glockenberg nehmt, dann macht das unbedingt dort. Die Bank mit Aussicht ist einfach zu wundervoll!
Natürlich gibt es einige Einkehrmöglichkeiten, unter anderem direkt mit Wasserblick im Hotel zur Treene. Die Eistorte ist dort wirklich lecker!

In meinem Buch „Radeln für die Seele – Nordfriesland“ gibt es die Tour ganz ausführlich.

Schnelle Tipps:

  • Radeln im üppigen Treenetal
  • Verlängerungen zum Storchendorf Bergenhusen oder über den Glockenberg möglich
  • Vorher/Hinterher Friedrichstadt besuchen
  • Ca. 30 Kilometer
  • Gemütlicher Tagesausflug

Anfahrt: Bis Friedrichstadt, diverse Parkmöglichkeiten vorhanden. Oder per Bahn (RE6)
Nicht zu unterschätzen: Höhenmeter! (Kein Scherz, hier geht’s manchmal berghoch und mit einem Abstecher zum Glockenberg können über 200HM zusammenkommen)
Nicht vergessen: Getränke, Notriegel, Sonnencreme, Handy, Bargeld,

Schnelle Tipps:
Eine Grachtenfahrt in Friedrichstadt
Spaziergang im Wilden Moor
Eistorte im Hotel zur Treene

Mehr-Weg über den Glockenberg und Aussicht genießen.

Komoot: https://www.komoot.de/tour/836677497

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert