Von Tönning zum Roten Haubarg

Tönning wird ja meiner Meinung nach immer noch sehr unterschätzt bei Besuchern. Dabei ist der Ort, der direkt an der Eider liegt Bade- und Luftkurort und der Hafen hatte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts eine große Bedeutung. Es lässt sich prima per Bahn erreichen und es gibt zahlreiche schöne Plätze zum relaxen. Auch die Nationalparkverwaltung ist in Tönning angesiedelt und mit dem Multimar Wattforum findet sich direkt an der B5 das größte Informationszentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Meine Radtour für euch führt nördlich von Tönning auf knapp 50 Kilometern durch die wundervolle Landschaft der Halbinsel Eiderstedt. Hier könnt ihr mehrfach einkehren oder euch das für euch passende aussuchen: Es geht zum Herrenhaus Hoyerswort, zur Schankwirtschaft Andresen und zum Roten Haubarg, dessen kleines Museum unbedingt nach dem Mahl angeschaut werden sollte. Ihr könnt den Naturerlebnisraum Koldenbüttel entdecken und geräucherte Fische einkaufen.

Wer Lust hat, der stoppt unterwegs in Oldenswort, dessen Kirche auch der „Dom von Eiderstedt“ oder „Bauerndom“ genannt wird. Die wuchtige Erscheinung sieht man schon von Weitem. Leider ereilt auch ihn ein Schicksal, das so vielen Kirchen auf Eiderstedt droht: Seit 2017 ist die Oldensworter Kirche wegen Baufälligkeit geschlossen, sie gehört zu den am stärksten bedrohten Kirchen der Halbinsel.

Der Rote Haubarg steht unter Denkmal und liegt abseits des Ortskerns von Witzwort auf einer Warft und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel. Das Restaurant ist in den ehemaligen Wohnräumen untergebracht, das Essen, zumindest das, was ich gegessen habe, absolut zu empfehlen. Besonders schön ist es natürlich im Sommer auf der Terrasse mit Blick über den Teufel.

Diese Radtour eignet sich bestens für einen gemütlichen Tagesausflug. Zum Abschluss kann dann in Tönning in einem der vielen guten Restaurants der Tag ausklingen, oder wenn man im Sommer vor Ort ist, dann rundet das Mondscheinkino vielleicht den Tag ab.

Ausführlich wird die Tour in meinem Buch „Radeln für die Seele – Nordfriesland“ beschrieben.

Schnelle Tipps:

  • Zahlreiche Möglichkeiten zur Einkehr
  • viele Sehenswürdigkeiten auf der Strecke
  • Anreise per Bahn möglich
  • das größte Informationszentrum für den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer in Tönning

Anfahrt: Mit der Bahn nach Tönning (mit der RB 64 Husum)
Nicht zu unterschätzen: Den Wind und die langen Wege geradeaus!
Nicht vergessen: Getränke, Notmüsliriegel, Sonnencreme, Handy, Bargeld

Komoot: https://www.komoot.de/tour/836816820

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert