Mona Harry: Ins Blaue – Ein Buchtipp

Dass Mona Harry richtig gut mit Worten umgehen kann, das hat sie uns ja schon mehrfach bewiesen. Ob auf den Poetry-Slam-Bühnen, im Fernsehen oder in ihren Büchern. Vielen ist sie sicherlich wegen ihrer grandiosen Liebeserklärung an den „Norden“ in Erinnerung und auch ich habe diesen Text häufig gehört und bekomme dennoch immer Tränen in die Augen, weil es mich glücklich macht und auch einfach stimmt. 

Das sie nun ein Buch übers Radfahren geschrieben hat, das freut mich umso mehr und ich war sehr gespannt, was mich erwartet. Eins schon mal vorweg: Enttäuscht wurde ich nicht und als ich dann noch die ultimative und exklusive Blautonsammlung im Anhang fand, da war Herz gefüllt mit Liebe. Für mich gibt es keine schönere Farbe als Blau. 

Mona Harry nimmt uns in ihrem neuen Buch mit auf Radtouren in Schleswig-Holstein, sie lässt uns teilhaben an ihrer Radbegeisterung und an ihrer Liebe zu Schleswig-Holstein. Dafür hat sie für uns 20 Radtouren zusammengestellt, die wir abradeln können. Oder wir lesen einfach das Buch in einem durch, das so unglaublich warm und herzlich geschrieben ist und einem so manch Schmunzeln über die Lippen kommt.  

Übersichtskarten sind integriert und mit den wichtigsten Merkmalen ausgestattet, außerdem sind die sehenswertesten Orte entlang der Strecke mit aufgenommen worden. Es gibt Kurzbeschreibungen mit allen wichtigen Fakten, wobei sie auf die Zeitangaben bewusst verzichtet hat. Ihr Tipp: Doppelt so viel Zeit einplanen, wie gedacht, falls dann noch Zeit über ist, einfach einen Tee trinken oder eine Runde baden gehen!

Garniert ist das Buch mit ihrem persönlichen Reisetagebuch, in dem sie uns an persönlichen Erinnerungen teilhaben lässt oder mit ihrem eigenen Blickwinkel in den Bann zieht.  „Ich komme zügig voran. Verdächtig zügig. Ich wittere Rückenwind und beschließe, ihn für den Moment zu genießen und nicht an den Rückweg zu denken.“

Kenn ich. Du auch?

Sie stellt uns Fahrrad-Malte vor, der auch noch Balu von Kettcar (eine meiner Lieblingsbands!) auf der Gitarre spielen kann, lässt uns teilhaben am Oberstufen-Biologie-Projekt, für das sie am Ahrensburger Schloss mal eben ins Wasser ging und das sie aus ästhetischen Gründen gegen Schutzbleche ist. 

Beim ersten Durchblättern dachte ich: „Schade, gar keine schönen Fotos vorhanden.“ Das macht aber absolut nichts, da ihre Sprache einfach so zauberhaft ist, dass man ihr beim Lesen förmlich an den Lippen klebt. Da hatte ich gar keine Zeit schöne Bilder zu vermissen. Eine Tour im nördlichen Nordfriesland habe ich aber vermisst, aber gut, dafür gibt es ja meine Bücher und wenn du mal in der Gegend bist liebe Mona, dann zeig´ ich dir unsere schönsten Ecken!

Mein Fazit: Ist klar, oder? Ich finde, es ist mal ein ganz anderes Fahrradbuch entstanden, dass ich gerne verschenken und weiterempfehlen werde!

P.S: Die Blautonsammlung verheimliche ich euch hier!

Mona Harry, Ins Blaue – 20 Radtouren im Land zwischen den Meeren

KJM Buchverlag, 

271 Seiten, 14×21

ISBN: 978-3-96194-202-2

22 Euro

www.kjm-buchverlag.de

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert